Ruhr & Rhein

Donnerstag, 17. November 2005

non solo per la scuola...

Eine neue Seite informiert Lehrerinnen und Lehrer, aber auch solche, die es werden wollen oder einfach Italien-interessierte:
http://www.dieter-jaeschke.de
Buona visita!

Samstag, 29. Oktober 2005

La regione della Ruhr

Nocheinmal Thema Migration: http://www.angekommen.com/italiener/index.html
Historische Dokumentation und Lebensgeschichten, leider nur auf Deutsch! Dann sind es eben Gnocci zum Abendessen...

Dienstag, 18. Oktober 2005

Naziterror in Italien

Am 21. Oktober ist in der Bochumer Buchhandlung Janssen Christiane Kohl zu Gast. Sie ist Italienkorrespondentin der Süddeutschen Zeitung. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit einem düsteren Kapitel der deutsch-italienischen Geschichte, mit der Zeit von 1943 bis 1945. Ihr Buch enthält Reportagen über das Wüten der Wehrmacht und der Waffen-SS in italienischen Städten und Dörfern. Die Lesung beginnt um 20 Uhr.

Freitag, 16. September 2005

Juliano [sic] Rossi

Letzte Woche hat Frank Goosen sein neues Kabarett-Programm vorgestellt: umsonst und drinnen im Ebertbad in O-hausen.

goosen

Ende November tritt der große, runde Mann aus BO ebendort wieder an, um seinen jüngsten Roman Pink Moon in Szene zu setzen. Das tut er vorher schon in Bochum, nämlich am 23. und 24. September, 20.30 Uhr, im prinz regent theater.

Was das mit Italien zu tun hat? – Nun ja, er wird begleitet von einer Jazzband, der ein Kapellmeister mit dem typischen italienischen Namen "Juliano Rossi" vorsteht. Der heißt eigentlich Oliver Perau, aber "Juliano" ist trotzdem voll daneben.

Via Gemito

Der Sommer geht, Italien kommt. M.a.W.: Es geeht lo-os, zum Beispiel in Essen, wo der in Neapel geborene und in Rom lebende Autor Domenico Starnone in der Stadtbibliothek liest (vgl. Zentralbibliothek).

Freitag, 15. Juli 2005

Italo-Festival in Köln

Summerstage 2005
Avanti Pop!
In diesem Jahr beleuchtet das Programm die Musiklandschaft Italiens. Unter dem Motto "Avanti Pop!" stellt die Summerstage am 16. Juli 2005 die vielfältigen Spielarten der Popkultur zwischen Umbrien, Rom und Sizilien dar. Mit Dancehall, Italo-Ska, Folk-Rock und Crossover sowie traditioneller Musik aus dem Süden feiert das Festival eine deutsch-italienische Party. [mehr...]

Also wer Lust bekommen hat: wir treffen uns morgen um 11:35 (sehr Deutsche Zeit) am HBF Bochum am Schalter. Essen und Trinekn mitbringen!!Auch Vino;-)

Bei Rückfragen: vercellimax@yahoo.de (Anna)

Donnerstag, 7. April 2005

Italienische Nächte im Park

Mensch Leute, hier im Blog tanzt ja der Bär! :-)

http://www1.dortmund.de/themen/freizeit/subthemen/westfalenpark/templates/event/detail/event_detail.jsp?cid=44351

Falls Interesse besteht: Ihr wisst ja, ich bin dabei :-Þ

Donnerstag, 16. Dezember 2004

Giornata di Studio a Dortmund

Am 28./29. Januar 2005 findet im italienischen Konsulat in Dortmund ein Studientag zum complesso basilicale di Cimitale statt. Es werden u.a. Vorträge zur spätantik-frühchristlichen Architektur gehalten, außerdem wird ein Buch über Paulinus Nolanus vorgestellt.

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Eco in Köln

"Ein Abend mit Umberto Eco" im Schauspielhaus Köln am 16. November 2004

Im Zuge einer Promotion-Reise für sein neues Buch "La misteriosa fiamma della regina Loana", hatte sich Umberto Eco in Köln zu einer Sonderveranstaltung im Schauspielhaus eingefunden. Die ZDF-Journalistin Lucia Braun fungierte als Gesprächsleiterin und Frau Dr. Paola Barbon als Übersetzerin.
Es wurden abwechselnd Passagen des Buches vorgelesen und Fragen an den Autor gestellt. Die Moderatorin stellte allerdings, zum Leidwesen des Publikums, häufig Fragen, die ein wenig vom eigentlichen Thema abwichen, sodass sich Eco auf die Frage hin, wie er zu der Berlusconi-Regierung stünde, sinngemäß äußerte: "Ich hätte auch ein Buch über die Bibel schreiben können und sie hätten mich nach meiner politischen Meinung gefragt."
Aus diesem Grund kamen meiner Meinung nach, das neue Buch und Ecos Gesamtwerk etwas zu kurz.
Jedoch war es sehr interessant, den Autor aus seinem eigenen Buch vorlesen zu hören und so zu erleben, wie sich die Geschichte in seinem Kopf entwickelt hat und wie er sie dann schließlich zu Papier gebracht hat.
Der neue Roman, der von einem Mann handelt, der sein Gedächtnis verloren hat und mithilfe seiner Erinnerungsstücke aus der Kindheit in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wie Comics, Zeitschriften usw. versucht dieses wiederzufinden, ist ein absolutes Muss für jeden Eco-Fan, weil es außerdem mit sehr vielen farbigen Abbildungen aus besagten Comics und anderen Raritäten verfeinert ist.
Eco selbst nahm folgendermaßen Stellung: "Natürlich habe ich Autobiographisches in den Roman mit einfließen lassen, aber er stellt nicht nur das Gedächtnis eines einzelnen Menschen dar, sondern das einer ganzen Generation."

Freitag, 3. Dezember 2004

It. Frührenaissance: Vortrag

Fr 10. Dezember 2004
19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie
Klinikstr. 20
Bochum.

Die italienische Frührenaissance
Vortrag von Dr. Birger Ludwig
Eintritt: erm. EUR 1,50 / EUR 3,50

-> CICUIT

(Chi scrive la critica in Italoblog?)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

La Vita Che Vorrei
Hallo meine Lieben! Endlich ist es wieder so weit:...
NataschaMueller - 22. Dez, 01:58
Dumdidum lalala ... *michumguck*...
Dumdidum lalala ... *michumguck* ... ist da jemand?...
NataschaMueller - 24. Sep, 14:42
Astro nascente
Der sogenannte "Il delfino di Bibione" ist Franco Pellizotti....
maria9 - 17. Mai, 11:08
Homerisch
Roland Barthes hat die Tour de France einmal als Epos...
Scholler - 16. Mai, 20:40
va forte sulle salite...
Schumacher II., unser neuer Mann in Rosa! Nachtrag:...
Scholler - 9. Mai, 09:03

Status

Online seit 7085 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 01:58

Credits


cinema
libri
Lingue
mercato
RUB in giro
Ruhr & Rhein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren